Heimsieg über Berg

70 starke Minuten - Himberg schlägt Berg verdient

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenelfte SC Himberg in der 22. Runde der 1. Klasse Ost auf den Tabellenzwölften Sportfreunde Berg. In der letzten Begegnung konnte nach einem Unentschieden niemand den Platz als Gewinner verlassen, das Spiel endete 2:2 Die beiden Kontrahenten wollten zurück auf die Siegerstraße, um weiter von unten wegzukommen.

Himberg kontrolliert erste Hälfte

Himberg tritt in den ersten 45 Minuten sehr kompakt auf, die Heimelf zeigt vor 120 Zuschauern zunächst eine gute Leistung und ist das aktivere Team. Himberg kommt auch zu guten Einschussmöglichkeiten und ist vor allem bei Standards gefährlich, hat das Visier aber nicht perfekt eingestellt und schlägt aus den Chancen kein Kapital.

In den ersten 30 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu jubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. Die Gäste versuchen hinten ebenfalls gut zu stehen und lauern auf Chancen bei schnellen Gegenstößen, Berg wird nach vorne im ersten Durchgang aber nicht wirklich gefährlich, es bleibt vorerst beim torlosen Remis.

Gäste drängen in Schlussphase - Entscheidung in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang erwischt Himberg einen Blitzstart, in der 47. Minute flankt Dominik Koch zur zweiten Stange, Thorsten Semler bewahrt die Übersicht und netzt per Fuß zum 1:0 ein. Die Hausherren legen relativ rasch nach,Helmut Zeiner setzt sich von der rechten Seite Richtung Zentrum durch, schließt in Minute 59 mit dem linken Fuß ab und der Ball landet mit viel Effet im Gehäuse - ein sehenswerter Treffer!

Das Spiel scheint entschieden, doch in der Schlussphase kommen die Gäste plötzlich noch einmal auf und verkürzen den Rückstand. Philipp Galee nützt in Minute 74 eine Schwäche der Gegenspieler und verwertet zum 2:1.In der Folge drängt SF Berg auf den Ausgleich, die Heimelf gerät ins Schwimmen, kann aber einen weiteren Gegentreffer verhindern. Bereits in der Nachspielzeit gelingt Himberg die Entscheidung, nach einem tollen Lochpass von Helmut Zeiner bleibtManuel Niernberger vor dem Kasten eiskalt und fixiert in der 95. Minute den 3:1 Endstand.

Aus einem Konter erzielen die Himberger nach Berger Dauerdruck ab der 70. Min nun das entscheidende Tor

Norbert Ecker, Ticker-Reporter

Stimme zum Spiel:

Patrick Fürst (Trainer Himberg): "Wir waren lange überlegen, 70 Minuten haben wir sehr gut gespielt und nach der Pause auch auf 2:0 gestellt. Danach haben wir einen Toten zum Leben erweckt, haben nach dem Anschlusstreffer das Kommando verloren und Berg hat auf den Ausgleich gedrängt. So ein Spiel kann schnell kippen, wir haben aber am Ende verdient gewonnen."