Heftige Derby-Niederlage

Die Himberger leisteten im letzten Ligaspiel kaum Widerstand und kamen mit sechs Gegentoren noch mit einem blauen Auge davon.

„Zwei Mannschaften spielten wie Tag und Nacht und wir waren der Tag“, kommentierte Maria Lanzendorfs Trainer Alexander Jank den überlegenen Kantersieg im Bezirksderby. Bei der 0:2-Niederlage in der Hinrunde kassierte Maria Lanzendorf beide Tore aus Standardsituationen und musste nach einem Ausschluss die zweite Halbzeit mit zehn Spielern bestreiten. „Dieses Ergebnis wollten wir ausbessern“, meinte Jank. Dieses Vorhaben wurde bravourös umgesetzt.

Früh im Spiel wurde Maria Lanzendorfs Patrick Koch im 16er zu Fall gebracht. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Pavol Bures trocken (11.). Es ging Schlag auf Schlag. Das Zweikampfverhalten der Himberger ließ zu wünschen übrig und zwei Minuten später erhöhte Stefan Hackl nach einem weiten Ball von Antonio Romic auf 2:0. Erneut nur zwei Minuten später flankte Hackl in den 16er. Himbergs Schlussmann Thomas Cech zögerte kurz und Bures erwischte den Ball noch vor dem Goalie mit dem Kopf: 3:0!

„Spieler glaubten, es wäre eine ghmade Wiesn“

Dieses Mal dauerte es fünf Minuten, ehe der vierte Treffer fiel. Djuro Mihaljica hatte zuvor das 4:0 auf dem Fuß, aber Teamkollege Patrick Koch sorgte schließlich für die Vorentscheidung nach 20 Minuten. „Dann habe ich mich schon geärgert, weil die Spieler geglaubt haben, dass wäre jetzt eine ghmade Wiesn und nicht mehr zurückgelaufen sind.“ Oliver Kratz nutzte diese Chance, um den Anschlusstreffer zu erzielen.

Vor der Halbzeitpause sorgte Bures mit seinem dritten Volltreffer aber wieder für klare Verhältnisse. Die Vorarbeit leistete erneut Hackl, der das runde Leder mit dem Außenrist hinter die Abwehr brachte und Bures bediente. Die Rot-Schwarzen vergaben weitere Topchancen. Himbergs Schlussmann konnte jedoch die Schüsse von Samuel Sutta und Fabio Zimmermann parieren. In Minute 81 machte Bures das halbe Dutzend voll und hatte vor dem Schluss sogar noch die Chance den Fünferpack zu schnüren.

HIMBERG - MARIA LANZENDORF 1:6 (1:5).

Torfolge: 0:1 (11., Elfmeter) Bures, 0:2 (13.) Hackl, 0:3 (15.) Bures, 0:4 (20.) Koch, 1:4 (22.) Kratz, 1:5 (38.) Bures, 1:6 (81.) Bures.

Gelbe Karten: Petritsch (20. Unsportlichkeit), Buzimkic (43. Unsportlichkeit), Bohnenstingl (53. Unsportlichkeit), Semler (57. Foul), Kiraly (75. Unsportlichkeit); Hackl (24. Unsportlichkeit), Bielik (75. Kritik), Knežević (87. Unsportlichkeit).

Himberg: Cech (HZ. Trummer); Sachs, Semler, Dober, Kiraly (HZ. Bohnenstingl), Petritsch (64. Wittner), Buzimkic, Mayer, Kratz (HZ. Gogic), Christ, Trost.

Maria Lanzendorf: Kuru; Romic, Bures, Koch (76. Schiller), Lackner (76. Trailovic), Zimmermann, Wagner, Bielik (76. Meister), Mihaljica (55. Zorlu), Sutta, Hackl (62. Knežević).

200 Zuschauer, Schiedsrichter: Erdem Erdil.

Quelle: meinfussball.at