HEIMSIEG IM DERBY-KRACHER

Himberg holt sich zum Auftakt die wichtigen drei Punkte. Maria Lanzendorf konnte über 90 Minuten kaum Offensiv-Druck ausüben.

HIMBERG MIT DRUCKVOLLEM PRESSING

Traumstart für den SC Himberg in die aktuelle Fußball-Meisterschaft. Die Mannschaft von Neo-Coach Alexander Jank setzte gleich zum Auftakt ein Ausrufezeichen. Denn der SC Maria Lanzendorf - ein Geheimfavorit auf die Top-Plätze in der Liga - wurde förmlich überlaufen. "Sie haben überfallsartig begonnen. Es war merkbar, dass das Team eingespielt ist und cleverer agiert als wir", erklärt Maria Lanzendorfs Sportlicher Leiter Christopher Neubauer.

BIJELJINAC NUTZT SEINE ZWEITE CHANCE

Und wirklich: Jank schickte seine Elf mit einem Pressing-Auftrag auf den Rasen und das zeigte schnell Resultate. "Wir wollten Druck machen und sie müde pressen", bestätigt Himbergs Coach nach dem Spiel. Die Gäste wirkten beeindruckt und machten Fehler. Während die erste Top-Möglichkeit der Hausherren durch Edin Bijeljinac noch keine Wirkung auf die Anzeigetafel hatte, so war es ein Energie-Leistung von Dominik Höfel, dessen Pass "Edo", Himbergs "Mister Torgefahr", zum 1:0 nutzte.

MIHALJICA MUSS FRÜHZEITIG IN DIE DUSCHE

Maria Lanzendorf konnte kaum Offensiv-Szenen setzen, die wenigen Schüsse waren für Himbergs Einser Mader leichte Beute. Kurz vor dem Seitenwechsel schwächte sich "Ma La", nachdem Djuro Mihaljica für ein Dutzen-Foul die zweite gelbe Karte sah. "Er hat sich leider immer wieder provozieren lassen. In seiner gesamten Karriere war es aber erst das dritte Mal, das er vorzeitig vom Feld musste. Das ist bitter für uns", so Neubauer. Unsortierte Gäste wurden kurz darauf gleich nochmals bestraft als nach kurz abgespielten Freistoß von Helmut Zeiner wiederum Bijeljinac zum 2:0 einnickte.

CHANCENARMUT NACH SEITENWECHSEL

In der zweiten Halbzeit schlief die Begegnung ein. "Das hat mir nicht gefallen, dass wir jetzt nur noch quer und selten tief gespielt haben. Das ist nicht mein Anspruch", so Jank, der dennoch seine Mannschaft das Ergebnis "locker herunterspielen" sah. "Wir haben nur Halbchancen produziert", so Neubauer. Ein Pantic-Versuch da, ein Bures-Schuss hier, echte Möglichkeiten blieben Mangelware.

HIMBERG - MARIA LANZENDORF 2:0 (2:0)

Freitag, 13. August 2021, Himberg, 300 Zuseher, SR Thomas Freismuth

Tore:

1:0 Edin Bijeljinac (16.)
2:0 Edin Bijeljinac (41.)

Himberg: P. Mader - A. Starics - A. Schmiedel (49. B. Trischitz), D. Höfel, H. Zeiner (66. E. San), M. Zeiner - E. Kara, E. Bijeljinac (66. T. Semler) - M. Mader - M. Hösel - L. Foller; S. Wittich, B. Koch, D. Mayer
Trainer: Alexander Jank

Maria Lanzendorf: D. Koller - M. Burdis - M. Wagner - D. Mihaljica - M. Thalinger - J. Hentschl (55. P. Koch) - J. Meister - D. Hentschl (49. S. Pantic), C. Polzer - M. Provaznicsek (78. L. Schiller) - P. Bures (78. P. Lackner); O. Knittelfelder, C. Hofer
Trainer: Christian Brosig

Karten:

Gelb: Michael Zeiner (5., Foul) bzw. Christoph Polzer (25., Foul), Djuro Mihaljica (4., Foul), Dominic Hentschl (48., Foul)
Gelb-Rot: keine bzw. Djuro Mihaljica (39., Unsportl.)

Quelle:meinfussball.at