Helmut Zeiner im Interview

Letzte Woche hat unser ehemaliger Kapitän das Traineramt übernommen.
Unser neuer Trainer Helmut Zeiner nahm sich Zeit und hat uns ein paar Fragen beantwortet :

Viele haben schon darüber gesprochen, einige haben es sich gewünscht & nun ist es endlich soweit: Du bist Trainer des SC Himberg! Wie groß ist die Vorfreude auf deine erste Trainerstation?
Zeiner: Grundsätzlich war geplant, bis zum Sommer selbst aktiv zu sein, jetzt aber ist die Freude groß, weil ich weiß, dass die Truppe ein Riesenpotenzial hat. Der Vorteil ist, dass ich ein halbes Jahr Zeit habe, meine Philosophie reinzubringen.
Sehen wir dich noch einmal im Himberg-Trikot oder war es das für dich als Spieler?
Zeiner: Grundsätzlich bin ich nur noch Trainer und will mich voll und ganz auf die Aufgabe konzentrieren, aber da unser Kader aus verschiedenen Gründen dünner geworden ist, könnte es unter Umständen passieren. Aber geplant habe ich es nicht.
Auf was können sich die Spieler und auch die Zuseher freuen, wenn du zukünftig als Trainer an der Seitenlinie stehen wirst?
Zeiner: Ich habe gerne die Kontrolle über das Spiel und will die Mannschaft dort hinbringen, dass für Außenstehende eine Struktur erkennbar ist. Gemeinsam mit Karl Latzl habe ich den Kader zusammengestellt und bin davon überzeugt, dass wir sehr viel Qualität in den eigenen Reihen haben. Jetzt müssen wir es nur noch auf den Platz bringen.
Was sind deine Ziele mit der Mannschaft?
Zeiner: Wie bereits erwähnt ist es mein Ziel, mit der Mannschaft einen attraktiven aber doch kontrollierten, Ballbesitz-Fußball spielen. Ich sehe in dieser Mannschaft sehr viel Qualität!
Wie lange wird es dauern um deine Philosophie zu verinnerlichen und auf den Platz zu bringen?
Zeiner: Wir werden uns jede Woche verbessern. Natürlich wird es Rückschläge geben aus denen wir lernen werden, aber ich denke, dass man in den nächsten Wochen eine Richtung und meine Handschrift erkennen wird.
Viele Trainer sind in der Vergangenheit in Himberg gescheitert… Was möchtest du besser machen, damit die Trainerdebatte in Himberg der Vergangenheit angehört?
Zeiner: Wichtig wird sein, die Reise gemeinsam mit allen Beteiligten anzutreten und für den Zuschauer attraktiven Fußball zu spielen.

Wir wünschen unseren jungen Trainer viel Erfolg!