Niederlage im hitzigen Derby
Prosenik Torschütze zum 2:2

Niederlage im hitzigen Derby

HANDS-ELFER STARTET TORREIGEN
Der SC Maria Lanzendorf holt sich den wichtigen Derby-Sieg. "Jetzt ist auch dieser rote Fleck weg. Wir haben schon lange nicht mehr gegen Himberg gewinnen können. Jetzt ist es endlich wieder so weiter gewesen", so der Sportliche Leiter Christopher Neubauer. In einer hitzigen, umkämpften Partie war es schließlich ein Hands-Elfer, der die Hausherren in Führung brachte. Djuro Mihaljica verwertete eiskalt. Danach regierte vor allem der Kampf. "Es war auf diesem Platz sehr schwer zu spielen. Es hat hier der Boden gestaubt als wären wir in der Wüste", so Himbergs Obmann-Stellvertreter Karl "Carlo" Latzl.

HIMBERG SCHIESST SICH IN DREI MINUTEN HERA

Dabei ärgerte sich Latzl auch noch nicht richtig über das 2:0 von Pavol Bures. Vielmehr über die Leistung des Schiris: "Da hat einiges nicht gepasst. Er hat viele derbe Fouls nicht unterbunden und ist am Ende auch vom Linienrichter im Regen stehen gelassen worden. Das war mehrere Meter Abseits." Bitter für Himberg: "Wir hatten uns auf 2:2 herangekämpft und wurden am Ende vom Schiri bestraft." So war es Edin Bijeljinac und Philipp Prosenik, die Maria Lanzendorfs Führung egalisierten. "Da haben wir drei Minuten nicht aufgepasst. Himberg ist da stark genug diese Fehler sofort auszunutzen." Dem 3:2 von Sasa Pantic ging ein schnell abgespielter Freistoß voraus. "Aus meiner Position war nicht zu sehen, ob er vorne war oder nicht. Der Schiri hat das Tor gegeben also zählt es."

KÖLLER RETTET DEN SIEG

In einer wilden Schlussphase rettete Anton Köller mit einer Rettungstat auf der Linie den Hausherren den Sieg. Vor 200 Zuschauer war die Stimmung über 90 Minuten am Siedepunkt. Logos wurden provokativ geküsst, Wasser verschüttet, Raufhandel angedroht. "Ich denke, dass wir uns nach der Partie ausgesprochen haben und die Emotionen abkühlten", so Neubauer. Und Latzl: "Es war die typisch toxische Derby-Stimmung. Das sind wir auf diesem engen Platz auch gewohnt."

MARIA LANZENDORF - HIMBERG 3:2 (1:0)

Samstag, 12. März 2022, Maria Lanzendorf, 200 Zuseher, SR Ramazan Ergin

1:0 Djuro Mihaljica (24., Elfmeter)
2:0 Pavol Bures (58.)
2:1 Edin Bijeljinac (65.)
2:2 Philipp Prosenik (67.)
3:2 Sasa Pantic (80.)

Maria Lanzendorf: D. Koller - M. Burdis - M. Wagner (HZ. C. Widena) - P. Koch (63. J. Hentschl), D. Mihaljica - S. Pantic - M. Lederer, J. Meister, A. Köller - P. Bures - M. Milojevic (90. D. Hentschl); M. Loserth, C. Hofer, L. Schiller
Trainer: Andreas Emerschitz

Himberg: P. Mader - B. Koch (52. M. Zeiner) - A. Schmiedel (59. M. Hösel) - R. Christ, P. Prosenik - D. Höfel - P. Trummer - L. Werner - E. Bijeljinac - L. Foller, A. Gogic; C. Schmidt, A. Frimmel, D. Mayer, T. Cech
Trainer: Helmut Zeiner

Gelb: Patrick Koch (32., Kritik), Christoph Widena (82., Unsportl.), Milan Milojevic (84., Foul), Marco Lederer (90., Foul) bzw. Philipp Prosenik (34., Kritik), Philipp Trummer (78., Foul)

Rot: keine bzw. Lukas Werner (90+2., Beleid.)

Quelle: meinfussball.at