Remis im Showdown! Himberg hat die Krone

Der SC Himberg holt sich in einem Herzschlagfinale den Titel. Der SK Breitenfurt machte das Spitzenspiel zu einem heißen Tanz.

Himberg - Breitenfurt 1:1. Der SC Himberg ist am Ziel seiner Träume. Die Zeiner-Elf packt den Meistertitel und den Sprung in die Gebietsliga. Und das in einem wahren Herzschlagfinale. „Ich glaube, wir dürfen uns heute schon über diesen Titel freuen, obwohl es sich mit einigen Rechenaufgaben für den SK Breitenfurt noch ausgehen könnte. Aber die Wahrscheinlichkeiten dafür sind minimal“, so der Meister-Trainer Helmut Zeiner in einem ersten Statement. Dabei blieb der junge Coach auch in der Zeit des größten Triumphs sachlich und analytisch. „Wir haben es immer ausgesprochen, dass wir den Titel wollen. Wir haben immer gesagt, wir wollen aufsteigen. Mit einem lauten Aussprechen dieser Ziele macht man sich in der Liga nicht beliebt. Wir sind dennoch dem Druck standgehalten und freuen uns über das Erreichte.“

Tolle Kulisse in Himberg

Über 600 Zuschauer machten das Spitzenspiel zu einem emotionalen Duell, bei dem die jungen Breitenfurter furchtlos in den Ring stiegen. „Wir haben die erste Hälfte dominiert, haben schnell in die Partie gefunden und zeigten keine Nervösität“, so die Breitenfurter Trainer Mario Hochgerner und Christopher Walch. Dennoch blieben Chancen hüben wie drüben rar gesät, am Ende gingen die Gäste aber doch noch kurz vor dem Seitenwechsel in Führung. Nach einem Reisinger-Kracher ist Keeper Daniel Sabani zur Stelle, doch den Nachschuss bringt Marcel Habersam im Tor unter. „Breitenfurt hat gut gespielt, war giftig und hat wirklich Tempo gemacht“, so Zeiner.

Habersam mit der Chance auf die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel sprang Fortuna dem SC Himberg bei einer Habersam-Chance bei, das 2:0 lag aber in der Luft. Auch Florian Germ tauchte vor dem Himberger Gehäuse auf, sorgte aber ebenfalls für keine Bewegung auf der Anzeigentafel. Doch langsam steigerte der Gastgeber Tempo und Intensität, arbeitete sich immer näher an das Breitenfurter Tor heran, der Tabellenzweite setzte auf Konter. „Es war für mich spürbar, dass wir wohl ein zweites Tor brauchen, um diese Partie zu gewinnen“, so Hochgerner.

Handzic rückt in den Mittelpunkt

Denn minütlich stieg der Druck, Igor Handzic war gefordert, hielt mit guten Paraden sein Gehäuse sauber. Das Match spitzte sich zu: In der 88. Minute gab es schließlich Ecke für die Hausherren. Einen Weber-Kopfball entzauberte Handzic, doch Thorsten Semler wurde mit seinem Abstauber zum Helden. „Das war ein Tollhaus. Ein Himberger schießt dieses entscheidende Tor. Das Trikot war heute schwer, der Druck groß, aber jetzt drüfen wir feiern“, so Zeiner. Auch die Breitenfurter Coaches fanden nur lobende Worte: „Das war eine unglaubliche Kulisse, eine tolle Erfahrung für uns. Es hat leider nicht sein wollen, aber wir sehen heute keine Verlierer, nur Sieger. Wir hatten die Chance den Sack zuzumachen, aber wir trauern den Möglichkeiten nicht nach. Es war eine tolle Saison, Kompliment an unsere Mannschaft und dem verdienten Meister SC Himberg“, so Hochgerner und Walch unisono.

04.06.2023  12:00

Statistik:
Himberg - Breitenfurt 1:1 (0:1)

Torfolge: 0:1 (45.) Habersam, 1:1 (86.) Semler

Karten: Christ (25., Gelbe Karte Unsportl.), Zeiner (18., Gelbe Karte Unsportl.), Werner (75., Gelbe Karte Unsportl.), Höfel (62., Gelbe Karte Foul)Beer (14., Gelbe Karte Foul), Magdelinic (50., Gelbe Karte Foul)

Himberg: Christ, Trost, Sabani, Weber, Zeiner, Mayer, Semler (88. Plachy), Höfel (64. Werner), Gogic, Foller (HZ. Kratz), Lichtenstöger (82. Hösel)

Breitenfurt: Lassmann (87. Ljubinkovic), Handzic, Germ Michael, Hallatschek, Reisinger, Germ Florian, Habersam, Magdelinic, Melcher, Beer (65. Rumetshofer), Filipovic

600 Zuschauer, Schiedsrichter: Christopher Kotsch

Quelle: meinfussball.at